K1600 IMG 20230803 WA0034

Am 22.07.2023 war es soweit.  Insgesamt 9 Kinder der Kinderfeuerwehr und 4 Betreuer machen sich auf den Weg nach Rheinmünster Greffern.

Dort fand diesem Tag die Abnahme des Kinderfunke Stufe 1 und 2 statt. Der Kinderfunke ist ein Abzeichen welches die Kinder in Ihrer Zeit bei der Kinderfeuerwehr erwerben können. Die Abnahme erfolgt in kleinen Gruppen und max.  sechs Kindern.

Ziel ist es, dass alle Kinder bestehen. Sie können dabei auch Unterstützt werden. Im Vordergrund stehen der Spaß und der Zusammenhalt der Kinder. Der Kinderfunke Stufe 1 ist für Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren und die Stufe 2 von acht bis zehn Jahren vorgesehen. Die Stufen sind unabhängig voneinander und bauen nicht aufeinander auf.  So kann ein Kind das zum Beispiel mit neun Jahren in die Kinderfeuerwehr kommt direkt die Stufe ablegen.

Den Kindern wurde nach der Begrüßung durch den Kommandant der Feuerwehr Rheinmünster im Rahmen der Abnahme des Kinderfunke verschiedene Aufgaben gestellt, welche es zu lösen galt.

Die Kinder konnten bei den verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Einige Stationen auf dem Weg zum Kinderfunke waren zum Beispiel Patient auf Trage, Stiefelweitwurf, Bedienen einer Kübelspritze, Wörtermemorie und Wassertransport.

Am Ende des Tages konnten alle Kinder bei der Siegerehrung Ihre Medaille und Urkunde in Empfang nehmen. Nach einer Stärkung und mit gutem Gefühl konnten die Kinder und Ihre Betreuer wieder die Heimfahrt antreten.

Für alle beteiligten war es ein erlebnisreicher Tag.

Wir wünschen den Kindern für Ihre weitere Zukunft in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Forbach alles alles Gute. Wir sind stolz auf euch, macht weiter so 😊.

K1600 IMG 20230803 WA0015  K1600 IMG 20230803 WA0023  K1600 IMG 20230803 WA0040