K1600 20240302 174855

Nach dem die Jugendfeuerwehr am Vormittag den Anfang mit Ihrer Versammlung machte, stand am frühen Abend des 02. März die Jahreshauptversammlung der Abt. Forbach auf der Agenda der Floriansjünger.

Pünktlich um 17 Uhr startete der Abteilungskommandant Mark Finkbeiner die Versammlung mit dem Läuten der Glocke. Begrüßen konnte Finkbeiner den  Bürgermeisterstellvertreter Harald Mungenast, Mitglieder des Gemeinderates, Gäste aus Umliegenden Wehren sowie den Gesamtwehrkommandant Tobias Feser und die Mitglieder der Altersmannschaft, der Einsatzabteilung und Jugend.

Den Beginn der Ausführungen machte der Personalstand der Abteilung Forbach. dieser setzt sich aus 99 Mitgliedern zusammen. Verteilt auf 14 Mitglieder der Jugendabteilung, 54 Einsatzkräften der Einsatzmannschaft plus 5 Mitglieder der Abt. Langenbrand die in einer Doppelmitgliedschaft die Forbacher Kameraden unterstützen. Die Seniorenabteilung hat 31 Angehörige.

Im vergangenen Jahr wurde die Abteilung Forbach zu insgesamt 59 Einsätzen gerufen. Das Einsatzspektrum war wieder vielfältig, es wurden 16 Brandeinsätze, 21 Technische Rettungen sowie 16 Hilfeleistungseinsätze und 6 Umwelteinsätze abgearbeitet.  Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde das vergangene Jahr nochmals beleuchtet. Es waren insgesamt 44 Übungen angesetzt, wovon dann 42 stattfinden konnten. Bei zwei Übungen waren im Vorfeld Einsätze abzuarbeiten. Highlights des Übungsbetriebs in 2023 waren unter anderem die Heißausbildung in Altensteig, die Waldbrandübung und das Einsatzfahrtentraining gegen Ende des Jahres.  Auch die ERHT Gruppe, und Atemschutzgeräteträger absolvierten gesonderte Übungen.

Einige Mitglieder der Abteilung Forbach bildeten sich an der Landesfeuerwehrschule und bei Landkreisweiten Veranstaltungen im Bereich Verbandsführer, Gruppenführer und zum Beispiel der Jugend und Öffentlichkeitsarbeit weiter.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich der Abteilungskommandant für die Einsatzbereitschaft und die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Als nächsten Tagesordnungspunkt gab Schriftführer Oliver Gerstner die Termine und Geschehnisse des abgelaufenen Feuerwehrjahres wieder. Hier wurden nochmals die Wahlen der Führung in 2023 thematisiert und ein Überblick über die Ausschusssitzungen und vergangenen Versammlungen wurde ebenfalls gegeben.

Im Anschluss stand der Bericht der Seniorenabteilung auf dem Programm. Hier gab Josef Mungenast Unterhaltsam wieder was die Senioren im Jahr 2023 bei Ihren Aktivitäten wie Ausflügen und dem kameradschaftlichen zusammenkommen alles erlebt haben.

Der Kassenbericht wurde von Manuel Supper verlesen, da die Kassiererin gesundheitlich verhindert war.  Zusätzlich durfte Supper auch die Entlastung von Laura Gießler der Versammlung vorschlagen, da Ihr von den Kassenprüfern  eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigt wurde.  Die Versammlung folgte dem Vorschlag und entlastete somit die Kassiererin.

Die  Entlastung der Verwaltung durfte Harald Mungenast als Vertreter des Bürgermeisters Herr Stiebler vornehmen. Auch hier wurde die Verwaltung einstimmig von der Versammlung entlastet.

Als neue Mitglieder in den Reihen der FF Forbach wurden Martin vom Felde, Bastian Wunsch, Saskia Merkel, Christoph Merkel, Sven Miles und Saneera Thewarapperuma begrüßt.

Was wäre eine Versammlung ohne Beförderungen und Ehrungen.

Befördert wurden unter anderem Luca Hucker und Christoph Merkel in den Rang des Feuerwehrmann auf Probe. Luis Hucker wurde zum Feuerwehrmann befördert. Adrian Rothenberger, Marius Mungenast und Heiko Merkel wurden zum Löschmeister befördert. Tobias Merkel wurde in den Rang des Oberlöschmeister befördert. Jürgen Lotter und Richard Wunsch wurden zum Hauptlöschmeister ernannt. Daniel Frank, Sebastian Schmidt, Armin Wunsch und Mark Finkbeiner wurden zum Oberbrandmeister ernannt.

Geehrt für besonders Langjährige Treue zur Feuerwehr wurden Franz Josef Schiel für 50 Jahre, Winfried Roth für 60 Jahre und Edwin Mungenast für stolze 70 Jahre.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Ansprache der Gäste auf dem Programm. Hier richtete Tobias Feser die Grüße und Dankesworte an die  Versammlung. Und speziell auch nochmal an Mark Finkbeiner, der Ihn in der Gesamtwehrverwaltung tatkräftig zur Seite steht.

Harald Mungenast überbrachte die Grußworte von Bürgermeisterseite. Er wünschte der Feuerwehr Forbach weiterhin gutes Gelingen bei Einsätzen und Übungen.

Und da es die Jugendfeuerwehr am Vormittag schon so schön vorgemacht hat, ging der offizielle Teil der Abteilungsversammlung nach knackig knappen 45 Minuten erfolgreich zu Ende.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Forbach Abt. Forbach