Feuerwehr und Rettungsdienst: 112

Notfall-Fax: Download

Nothilfe-SMS: Anleitung

DWD Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Rastatt :
Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN
Freitag, 19.04. 08:00 bis Samstag, 20.04. 00:00
Level: 3 Type: 2
Bundesland: Baden-Württemberg
Es tritt Dauerregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 25 l/m² und 35 l/m² erwartet. In Staulagen werden Mengen bis 45 l/m² erreicht.
Gefahr durch vereinzelte Überflutungen von Straßen/Unterführungen. Handlungsempfehlungen: Verhalten im Straßenverkehr anpassen; überflutete Abschnitte meiden
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Freitag, 19.04. 10:00 bis Freitag, 19.04. 19:00
Level: 2 Type: 1
Bundesland: Baden-Württemberg
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.
Hinweis auf umherfliegende leichte Gegenstände. Handlungsempfehlungen: lose Gegenstände sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen
Amtliche WARNUNG vor FROST
Freitag, 19.04. 22:00 bis Samstag, 20.04. 10:00
Level: 2 Type: 5
Bundesland: Baden-Württemberg
Es tritt oberhalb 600 m leichter Frost um -2 °C auf.
Hinweis auf mögliche Frostschäden. Handlungsempfehlungen: ggf. Frostschutzmaßnahmen ergreifen
Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Samstag, 20.04. 00:00 bis Samstag, 20.04. 10:00
Level: 2 Type: 3
Bundesland: Baden-Württemberg
Es tritt im Warnzeitraum oberhalb 600 m leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 4 cm auf. Verbreitet wird es glatt.
Hinweis auf Rutschgefahr. Handlungsempfehlungen: Verhalten im Straßenverkehr anpassen (Schnee/Glätte und mögliche Sichtbehinderungen)
Letzte Aktualisierung 19.04.2024 - 14:39 Uhr

Waldbrandgefahrenindex

gültiger Bereich : Geroldsau
www.dwd.de

Rettungsgasse rettet Leben !

Rettungsgasse.jpg

K1600 IMG 9813 RDL 112 1 11

Am 05.07.2023 stand für einige Mitglieder der Feuerwehr Forbach ein besonderer Ausbildungsdienst auf dem Plan. Die Kameraden bildeten sich im Bereich der Ersten Hilfe weiter. Im speziellen ging es in der Ausbildung an diesem Abend um die Wiederbelebung bzw. Reanimation von bewusstlosen Personen.

Warum das ganze?

Es gibt seit einiger Zeit ein Projekt welches „Region der Lebensretter“ heißt. Dieses Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht die therapiefreie Zeit zwischen einem eingetretenen Herzstillstand und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen.

Hier kommen dann Ersthelfer ins Spiel welche über die nötige Ausbildung verfügen um in diesen Fällen die nötige fundierte Erste Hilfe leisten zu können.

Das System verfügt eine App welche die Ersthelfer auf ihren Smartphones haben. Kommt es nun zu einem Notfallbild mit angenommenem Herzstillstand werden Ersthelfer die in der näheren Umgebung sind durch die Leitstelle Mittelbaden zusätzlich und zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert.  Das System vergibt dann an die Ersthelfenden verschiedene „Rollen“ wie zum Beispiel einen AED (Automatisierten Externen Defibrillator) zum Notfallort zu bringen.

Und genau dieses System und die Auffrischung in der Ersten Hilfe bei einem Herzstillstand war das Thema des Abends.

Frau Christin-Madeleine Braun als Regionenkoordinatorin stellte den Teilnehmenden das Projekt Region der Lebensretter und die Funktionsweise der App ausführlich vor. So konnten die Ersthelfer direkt einen Einblick in das System bekommen.

Sebastian Schoch und zwei weitere Mitglieder des DRK Forbach übernahmen dann die Praktische Ausbildung der Teilnehmer.  Nach einer theoretischen Einweisung und Vorstellung wurden die Kameraden dann in den Themen Auffinden einer Person, Reanimation, Beatmung von Betroffenen und dem Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators geschult.

Für alle Teilnehmer war es ein interessanter und lehrreicher Abend.

Sollte bei Ihnen das Interesse am Projekt „Region der Lebensretter“ nun auch geweckt worden sein, anbei noch ein LINK zur Website. Dort erhalten Sie aus erster Hand weitere wichtige Informationen.

logo_region_der_Lebensretter.png

Wir als Feuerwehr Forbach möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken die diesen Abend ermöglicht haben.