Feuerwehr und Rettungsdienst: 112

Notfall-Fax: Download

Nothilfe-SMS: Anleitung

DWD Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Rastatt :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 11:47 Uhr

Waldbrandgefahrenindex

gültiger Bereich : Geroldsau
www.dwd.de

Rettungsgasse rettet Leben !

Rettungsgasse.jpg

K1600 SAM 1873

Ohne den üblichen Festakt konnte vor einigen Tagen das neue Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Forbach in Dienst gestellt werden.

Das Fahrzeug ist am Standort Forbach stationiert und ersetzt gemäß den Festlegungen des Feuerwehrbedarfsplans zwei Fahrzeuge aus dem bisherigen Fuhrpark. Ein LF 8 mit Baujahr 1984 wurde bereits vor einiger Zeit ausgemustert, nun wurde auch das zweite Fahrzeug, ein TLF 16/24 mit Baujahr 1973, in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Ein wehmütiger Abschied für Kommandant Christian Striebich, den das Fahrzeug der ehem. Abteilung Gausbach seit seinen ersten Tagen bei der Feuerwehr begleitet hat.

"Bei aller Nostalgie bin ich froh, dass nun ein zeitgemäßes Ersatzfahrzeug beschafft werden konnte", so der Kommandant. Das neue Fahrzeug kann nach Norm 3000l Wasser fassen und soll zur Brandbekämpfung, dem Transport von Löschwasser und einfachen technischen Hilfeleistung, sowie zum Ausleuchten von Einsatzstellen mit dem Lichtmast eingesetzt werden. Ein Schwerpunkt wurde dabei durch entsprechende Beladung und Allradantrieb auf die Bekämpfung von Waldbränden gelegt.

Auch Kreisbrandmeister Heiko Schäfer, der im Rahmen einer Dienstbesprechung der Übergabe beiwohnen konnte, sieht das Fahrzeug für diesen Zweck gut und kompetent aufgestellt.

Bei der Einweisung der Kameraden auf das neue Fahrzeug mussten auch die Feuerwehrleute die gängigen Kontaktbeschränkungen beachten. So wurde verstärkt auf Online- und Videoschulungen gesetzt und die Maschinisten nur im 1:1 zur Fahrzeugbedienung unterwiesen.

Im Einsatz- und Übungsbetrieb gilt auch bei der Feuerwehr Maskenpflicht, zudem besteht auch hier regelmäßig die Möglichkeit zu Schnelltestungen.

Mit einem kleinen Schriftzug will die Feuerwehr Forbach das Fahrzeug dem verstorbenen, ehemaligen Kommandanten Reinhold Fritz widmen, unter dessen Ägide die Planungen zum Fahrzeug begannen.

Bürgermeisterin Katrin Buhrke übergab als Dienstherrin das Fahrzeug offiziell in die Hände der Feuerwehr und wünschte allseits sichere Fahrt und gesunde Heimkehr von jedem Einsatz.

Sie finden das neue Fahrzeug auch in unserer Fahrzeugübersicht, wo es auch nochmal genauer vorgestellt wird.