Feuerwehr und Rettungsdienst: 112

Notfall-Fax: Download

Nothilfe-SMS: Anleitung

K1600 2019 04 06 Gesamtwehr Truppfuehrerausbildung Bild 01 KOWZ

Seit mehreren Jahren wird in interkommunaler Zusammenarbeit die Standort-Ausbildung junger Nachwuchskräfte im „hinteren Murgtal“ organisiert. Hierunter fällt neben TM Teil 1 (Grundausbildung), Sprechfunker und TM Teil 2 der Truppführerlehrgang.
Ziel der 35-stündigen Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel.
Seit dem  19.02. wurden an den Standorten Gernsbach und Forbach die Ausbildungseinheiten in Theorie und Praxis abgehalten. Hierbei wird das komplette Einsatzportfolio der Feuerwehr abgehandelt.
Die Voraussetzung für den Truppführerlehrgang ist die abgeschlossene TM Teil 1-Ausbildung mit 70 Stunden sowie Sprechfunker (20 Stunden), Atemschutzausbildung (20 Stunden) sowie der TM Teil 2 mit 80 Stunden.
Am 06. April hielten nach einer Theorie- und Praxisprüfung nun 12 Teilnehmer ihre Urkunde in Händen.
Die Feuerwehr Forbach kann davon fünf Teilnehmern aus ihren Reihen gratulieren.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Ausbilder und Organisatoren.