K1600 2019 07 20 Gesamtwehr Weber Rescue Day Bild 06

Anfang Juli konnte die Feuerwehr Forbach zusammen mit der Firma Weber Rescue Systems ein ganztägiges Seminar zum Thema Patientengerechte Unfallrettung am Standort Forbach durchführen. Ziel des Seminars mit fast 30 Teilnehmern war die theoretische und praktische Schulung der Grundlagen und einsatztaktischen Möglichkeiten. Bei der patientengerechten Unfallrettung aus verunglückten Fahrzeugen.

Dabei stand zu Beginn ein etwa dreistündiger Theorieteil auf dem Programm, in dem neben den Standard Einsatzregeln auch das taktische Vorgehen bei der Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Befreiungsöffnung besprochen wurde.

Nach einer Mittagspause ging es anschließend zur Praxis über. An drei Schrottfahrzeugen wurde dabei in Stationsarbeit Schritt für Schritt das Vorgehen bei der patientengerechten Unfallrettung geübt.

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Ausbildern, die uns zahlreiche Tipps und Kniffe aus ihrem beruflichen Alltag weitergeben konnten, sodass wir bei der nächsten Technischen Rettung professionell Hilfe leisten können.