2019 09 15 50Jahre Jugendfeuerwehr 02

Was vor einem halben Jahrhundert als zukunftsorientierte und eine der ersten Jugendfeuerwehren  im Landkreis entstand, kann nun auf 50 Jahre zurückblicken.

Beim offiziellen Festakt am 14. September konnte Jugendwart Manuel Fichter nicht nur viele (ehemalige) Jugendfeuerwehrangehörige begrüßen, sondern auch aktive Einsatzkräfte, Kommandant Christian Striebich, Bürgermeisterin Katrin Buhrke und zahlreiche Gemeinderäte.

Ergänzt durch eine Bilderschau ließ er die Jugendarbeit der vergangenen Jahrzehnte Revue passieren und versäumte auch nicht, allen, die im Dienst der Nachwuchsarbeit stehen oder Diese unterstützen, zu danken.

Am Sonntag war dann ab 11 Uhr die Öffentlichkeit eingeladen mit zu feiern. Neben den kulinarischen Genüssen war auch für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt.

So konnte man sich in die Handhabung eines Feuerlöschers einweisen lassen.

Was sie bisher gelernt hatten, zeigten die Jugendfeuerwehrleute in einer anschaulichen und interessanten Schauübung.

Zum Festausklang sorgte schließlich der Musikverein Forbach für eine kurzweilige Unterhaltung.