K1600 2021 01 02 Abt Forbach Sucheinsatz

Bereits am zweiten Tag des Jahres musste bei dunkelheit und winterlichen Temperaturen von der Schwarzenbach ausgehend eine vermisste Person gesucht werden, die nach einer Wanderung nicht am vereinbarten Treffpunkt erschien. Unterstützung kam dort auch von weiteren Hilfsorganisationen wie dem DRK, der Bergwacht, dem THW, der DLRG, mehreren Hundestaffeln und der Polizei.  Ein Hubschrauber sowie 2 Drohnen wurden ebenfalls eingesetzt um die Suche zu Unterstützen.  Schließlich konnte die Person gefunden und zu ihren Angehörigen zurückgebracht werden.

Der Winter hielt nicht nur darüber hinaus einen weiteren Einsatz in Form eines glimpflichen Verkehrsunfalles bereit, sondern lockte auch zahlreiche Besucher in die Höhengebiete des Schwarzwaldes. Hier war man in Form der Amtshilfe tätig und sperrte die Zufahrtsstraßen ins Höhengebiet ab. Nur Anlieger oder Personen mit triftigem Grund ließ man passieren. Angesichts der teilweise chaotischen Verhältnisse rund um die Pisten (trotz geschlossener Lifte) war diese Maßnahme unausweichlich.

Die Abteilung Hundsbach war darüber hinaus im Einsatz bei einer Person in hilfloser Lage.

K1600 Suchaktion 2  K1600 Suchaktion 3  K1600 Sucheinsatz 1

K1600 20210109 132842(0)  K1600 20210110 111812(0)  K1600 20210110 185602