K1600 IMG 20221127 WA0007

Der vergangene Samstag stand bei der Feuerwehr Forbach im Zeichen der Weiterbildung.

Die Führungskräfte aus den drei Abteilungen Forbach, Hundsbach und Langebrand trafen sich im Gerätehaus um zusammen das Führungskräfte Seminar für das Jahr 2022 durchzuführen.

Unter Federführung von Ralf Merkel und Christian Striebich waren verschiedene Themen wie die Bedienung des Fireplan Systems* sowie der Gefahrenabwehrplan der ILS Mittelbaden teile der theoretischen Inhalte des Tages.

Als praktischen Teil des Seminars ging es für die Teilnehmer in die Klingenbachschule. Dort ging es für alle dann an die Einweisung in die Hausinterne Brandmeldeanlage welche dort Installiert wurde.

Zum Abschluss des Tages wurden dann durch die Abteilungen noch Gefahrenpunkte und Hinweise an alle Führungskräfte weitergegeben, welche sich in den jeweiligen Orten befinden. Zum Beispiel Sackgassen und Engstellen welche für Großfahrzeuge nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind. Auch die Thematik Wasserförderung aus offenem Gewässer wurde diskutiert.

Wir danken allen Teilnehmenden für die Zeit und Bereitschaft sich im Sinne der Hilfe am Nächsten weiterzubilden.

*Fireplan System : Die Feuerwehr Forbach setzt seit ein paar Jahren ein System zur Verwaltung der Feuerwehrangelegenheiten ein.  In diesem System werden zum Beispiel das Material wie Schläuche und Geräte verwaltet und eingepflegt. Auch die Personalakten und Einsätze werden in diesem System gepflegt. Durch regelmäßige Updates bleibt das System auf dem aktuellen Stand der Bedürfnisse der Feuerwehr Forbach.

K1600 IMG 20221127 WA0005  K1600 IMG 20221127 WA0008