Am 27.07 war ein großer Tag für die Kinder und Jugendlichen der JF Forbach. Es stand der lange ersehnte Berufsfeuerwehrtag auf dem Terminkalender. Beim Berufsfeuerwehrtag verbringen die Kinder der JF Forbach eine ganze Wachschicht von 24 h im Feuerwehrhaus. Es wird dort gelebt wie in einer Berufsfeuerwehr. Es gibt Dienste wie Küchendienst und Spüldienst. Es gibt natürlich auch Einsätze die bewältigt werden müssen. Und genau in diesen Tag der Kinder möchten wir euch hier in diesem Bericht gern mitnehmen.
Morgens gegen 8 Uhr wurden die Kinder in den Ortsteilen abgeholt. Es galt das heimelige Kinderzimmer gegen die Feuerwache Forbach zu tauschen. Als alle Kinder in der Feuerwehr angekommen waren wurde erstmal das Bettenlager gerichtet. Danach stand ein gemeinsames stärkendes Frühstück auf dem Plan. Mit Speckeiern und Nutellabrötchen konnte gut gestärkt in den Tag gestartet werden. Denn in der Feuerwehr gilt, ohne Mampf kein Kampf.
Die Kinder hatten über die 24 h Hinweg insgesamt vier Einsätze abzuarbeiten. Einmal eine eingeklemmte Person unter Container befreien. Dann gab es einen größeren Brand der von den Jugendlichen gelöscht werden musste. Im Rappenloch bei Christian Striebich brannten mehrere Paletten. Hier lies es sich Cristian nicht nehmen die nach dem Einsatz durstigen Kids mit etwas leckerem zu Trinken zu überraschen.
Natürlich kommt die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr nicht zu kurz. Und so wurden die Kids im sanften Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät geschult. Was Ihnen anscheinend großen Spaß machte. Der 3. Einsatz führte die Besatzungen nach Lagenbrand. Hier galt es einen Flächenbrand einzudämmen und die Wasserförderung aus offenem Gewässer sicherzustellen.
Nach diesem Einsatz wurde dann gemütlich gegrillt und der Abend wurde bei Feuer und Flamme im TV und in der echten Feuerwanne ausklingen gelassen.
Kurz nach 6 Uhr kam der nächste Alarm. Eine abgestürzte Person musste mittels Schleifkorbtrage gerettet werden. Auch diesen Einsatz meisterten die Kids super.
Danach wurde nochmal gefrühstückt. Und die Feuerwache wieder in einen sauberen ordentlichen Zustand zurückversetzt.
Zum Abschluss eine offene Feedbackrunde und dann wurden die Kids nach Hause gebracht.
Wir wünschen unseren Kids schöne Sommerferien, bis bald nach der Sommerpause 😊