DWD Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Rastatt :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 26.04.2024 - 07:59 Uhr

Waldbrandgefahrenindex

gültiger Bereich : Geroldsau
www.dwd.de

Rettungsgasse rettet Leben !

Rettungsgasse.jpg

K1600 20230804 111129

Freitag 04.08.2023 Pünktlich um 10 Uhr war auf einmal richtig leben im Feuerwehrhaus Forbach. Insgesamt 19 Kinder aus den Klassenstufen 1 – 4 der Klingenbachschule sowie deren beiden Betreuerinnen kamen im Rahmen der Kinderferienbetreuung zur Feuerwehr Forbach.

Begrüßt wurden die Kinder durch Daniel und Kevin aus der Aktiven Mannschaft sowie Aaron und Leon aus der Jugendfeuerwehr.

Auch die Kinder begrüßten die Feuerwehr mit einem wunderbaren „ Schönen Guten Morgen liebe Feuerwehr“. Nach der Begrüßung  begann der Rundgang durch das Feuerwehrhaus.  Die Spindräume der Damen und Herren standen direkt am Beginn der Führung. Danach ging es durch die Fahrzeughallen wo die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr begutachtet wurden. Dort wurden so manche Kinderaugen dann doch recht groß.  Als kleine Highlights der Führung durften die Kinder mit tatkräftiger Unterstützung einmal den Spreizer des hydraulischen Rettungssatzes bedienen und mit einem Strahlrohr einmal eine runde „Löschen“ .

Auch die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, und das aussehen der Einsatzkraft unter Atemschutz wurde den Kindern näher Gebracht.  Die beiden Jugendfeuerwehrmitglieder erklärten den Aufbau der PSA für die JF.

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und löcherten die beiden Feuerwehrler mit allerhand interessanten Fragen.

Am Ende des gut zweistündigen Besuchs gab es für die Kinder noch eine Kleinigkeit aus dem süßen Löscheimer.

Die Kinder wurden zum Schluss noch in die weiteren Ferien verabschiedet und konnten mit tollen Eindrücken aus der Feuerwehr ins Wochenende aufbrechen.

Schön das Ihr bei uns zu Besuch gewesen seid.

Eure Freiwillige Feuerwehr Forbach.