K1600 IMG 20221206 WA0015

Am Montag den 05.12.2022 ging es für die beiden Abteilungen Forbach und Langenbrand zur Black Forest Safari Lodge nach Forbach.

Mit dem Alarmstichwort B4 – Menschenleben konkret in Gefahr wurden die Kräfte abgerufen.

Kurz nach Meldungseingang machte sich der Kommandowagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug der Abteilung Forbach auf den Weg zur angenommenen Einsatzstelle.  Auch das Löschfahrzeug der Abteilung Langenbrand machte sich kurz nach Alarm auf den Weg.

Im Feuerwehrhaus wurde der Gerätewagen Logistik zusätzlich mit den Rollwagen Schlauch bestückt, um zusammen mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser und weiteren Kräften aus der Abteilung Langenbrand eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufzubauen. Diese Wasserförderung wurde dann vom alten Sportplatz Bermersbach über einen Waldweg bis hin zur Einsatzstelle realisiert.

Der Einsatzleiter vor Ort erkundete die Lage mit einem Führungsassistenten und so konnten die anrückenden Kräfte zügig Ihre Einsatzaufträge und Befehle entgegennehmen.

In der aufgebauten Einsatzleitung wurden die fiktiven Nachforderungen koordiniert und der Funkverkehr dokumentiert.

Es galt für die eingesetzten Kräfte insgesamt vier vermisste Personen zu finden und zu retten sowie an den Rettungsdienst zu übergeben. Weiter wurden große Bereiche der Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Wasserförderung über lange Wegstrecke ging über eine Strecke von ca. 900m.

Nach Abschluss der Übung und dem Aufräumen der Materialien gab es noch eine Nachbesprechung mit allen eingesetzten Kräften und der Übungsleitung. Hier wurde nochmals durchgesprochen was gut lief und wo Verbesserungspotential herrscht.

Die Feuerwehr durfte nicht nur an dem Objekt der Black Forest Safari Lodge üben, sie wurde auch noch vom Betreiber auf eine Bratwurst und Kaltgetränk eingeladen.  Alle Übungsbeteiligten hatten auch nochmal die Möglichkeit sich die ganze Anlage der Lodge in Ruhe anzuschauen.

Hier gilt unser Dank den Betreibern der Lodge, dass wir an diesem Objekt üben durften und natürlich auch für die Bewirtung danach. Ein weiteres Dankeschön möchten wir den Übungsleitern und den eingesetzten Kräften aussprechen, denn nur durch das Zusammenwirken aller konnte die Übung in dieser Größenordnung realisiert werden.

K1600 IMG 20221206 WA0009  K1600 IMG 20221206 WA0005 K1600 IMG 20221206 WA0003