K1600 20240406 164740

Werkstätten, Ruheräume, Fahrzeughalle, Sporthalle, Lagerräume und vieles mehr, das konnten wir bei unserer jüngsten „Fach-Exkursion“ zur Hauptwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe anschauen. Unter der fachkundigen Führung unseres Kameraden Anton Stößer, selbst bei der BF Karlsruhe tätig, konnten sich die Kameraden aus Langenbrand einen Eindruck vom Ablauf in einer Großstadtwache machen. Selbst das Ausrücken zum Einsatz konnten wir mehrfach beobachten.

K1600 RBP 5590

Zur Jahreshauptversammlung am 9. März im Feuerwehrgerätehaus Forbach durfte Gesamtwehrkommandant Tobias Feser 68 Anwesende begrüßen. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Aktivität, der Seniorenmannschaften sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehr galt sein besonderer Willkommensgruß Bürgermeister Robert Stiebler mit Hauptamtsleiterin Sarah Weber, dem Kreisbrandmeister Heiko Schäfer, dem Stellvertreter des Verbands Andreas Lehmann, Kommandanten benachbarter Wehren, Mitgliedern des Gemeinderates sowie Reinhold Bauer als Vertreter der Presse.

K1600 20240302 174855

Nach dem die Jugendfeuerwehr am Vormittag den Anfang mit Ihrer Versammlung machte, stand am frühen Abend des 02. März die Jahreshauptversammlung der Abt. Forbach auf der Agenda der Floriansjünger.

K1600 20240302 103704

Die Jugendfeuerwehr der FF Forbach traf sich am Samstagmorgen um 10 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Forbach.

An diesem Tag stand kein normaler Dienst auf dem Plan. Nein, an diesem Samstag war es Zeit für die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr.

Jugendwart Heiko Merkel eröffnete pünktlich um 10 Uhr die Versammlung. Begrüßen durfte er unter anderem Gemeinderäte, Abteilungskommandant Mark Finkbeiner, Gesamtwehrkommandant Tobias Feser sowie die Betreuer und die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Forbach.

Abteilung Langenbrand zog Bilanz für 2023

K1600 2024 01 12 LA JHV 2024 01 12 LA JHV

Von einem einsatzreichen Jahr konnte Abteilungskommandant Thorsten Striebich berichten. Zu insgesamt 25 Einsätzen wurden die 30 Aktiven der Langenbrander Wehr im vergangenen Jahr gerufen.

K1600 weihnachtsbaumsammelaktion 1

Am 13. Januar war es wieder soweit. Wie schon im vergangenen Jahr führten die Betreuer der Kinderfeuerwehr wieder eine Weihnachtsbaumsammelaktion durch.

Die Bäume welche von den Bürgern vor den Häusern bereitgelegt wurden, wurden im Kernort Forbach und in den Ortsteilen im laufe des Samstagmorgen durch das fleißige Team eingesammelt.