Kurz vor Weihnachten war es soweit, der neue KdoW (Kommandowagen) der Feuerwehr Forbach kam im Feuerwehrgerätehaus an. Nach einem relativ kurzen Beschaffungszeitraum von ca. 3 Monaten konnte das neue Fahrzeug am Donnerstag den 21.12.2023 am Standort Willkommen geheißen werden. Die Begrüßung wurde Standesgemäß mit Blaulicht, Martinhorn und einer Wasserfontäne begangen. So konnten die Anwesenden Kameraden und Kameradinnen zusammen mit unserem Bürgermeister Herr Stiebler an diesem Abend das neue Fahrzeug direkt unter die Lupe nehmen.
Der Samstag vor dem zweiten Advent stand für die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr Forbach ganz im Zeichen des gemütlichen Zusammenkommens.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr lud zur gemeinsamen Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus. Man traf sich gemeinsam um 10 Uhr und begann den Tag mit einer kleinen Begrüßung.
Am heutigen Samstag war es endlich soweit. Nach mehr als 80 Stunden Ausbildung ging heute für vier Kameraden der Gesamtwehr Forbach die sogenannte Grundausbildung in Gernsbach zu ende.
Das letzte Oktoberwochenende war für die Jugendfeuerwehr ein ganz besonderes. Es stand endlich wieder ein Hüttenwochenende auf dem Plan.
Am Freitagnachmittag traf man sich gemeinsam am Feuerwehrhaus um die Fahrzeuge mit allem was man für einen Hüttenaufenthalt braucht zu bestücken.
An der Hütte angekommen wurde diese sofort in Beschlag genommen, die Vorräte verräumt und die Schalfbereiche eingerichtet. Auch die Umgebung der Hütte wurde sorgfältig erkundet. Es war soweit, die 14 Jugendlichen und 5 Betreuer konnten in das abenteuerliche Hüttenwochenende starten. Der erste Abend wurde mit einigen Spielen und Lagerfeuer abgerundet.
Am vergangenen Samstag trafen sich die Kinder und Betreuer der Bambinigruppe um einen Ausflug an den Baden-Airpark zu unternehmen.
Gestartet wurde um 12.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Forbach. Mit dem Jugendbus und dem MTW der Abt. Langenbrand ging es dann los.
Am Samstag des 14.10.2023 fand für die Motorsägenführer der FF Forbach eine großes Sägetraining im Weisenbacher Wald statt.
Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ wendet die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg e.V. und die Landesforstverwaltung im Jahr 2023 gemeinsam das Blatt und tut Gutes für unsere Wälder. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums leistet die Jugendfeuerwehr Hand in Hand mit den Forstleuten einen Beitrag für die Kommunalwälder.
Am 14.10.2023 stand wieder ein Treffen der Bambinigruppe im Feuerwehrhaus Forbach auf dem Plan. An diesem Tag wurden die Kinder dann noch zusätzlich überrascht.
Kameradschaft, sportliche Betätigung und Geographiekenntnisse auffrischen und das alles auf einmal! Unmöglich? Man nehme Feuerwehrleute, gebe ihnen einen Drahtesel und schicke sie auf Tour in die Umgebung rund um Langenbrand, ganz einfach.
Was ist das Beste bei heißem Sommerwetter? Richtig! Eine Erfrischung im kühlen Nass. Und wer kennt sich mit Wasser am Besten aus? Genau! Die Feuerwehr.
Da ist es auch nicht verwunderlich, dass alle Spiele eine „feuchte“ Komponente hatten.
Freitag 04.08.2023 Pünktlich um 10 Uhr war auf einmal richtig leben im Feuerwehrhaus Forbach. Insgesamt 19 Kinder aus den Klassenstufen 1 – 4 der Klingenbachschule sowie deren beiden Betreuerinnen kamen im Rahmen der Kinderferienbetreuung zur Feuerwehr Forbach.
Am 22.07.2023 war es soweit. Insgesamt 9 Kinder der Kinderfeuerwehr und 4 Betreuer machen sich auf den Weg nach Rheinmünster Greffern.
Dort fand diesem Tag die Abnahme des Kinderfunke Stufe 1 und 2 statt. Der Kinderfunke ist ein Abzeichen welches die Kinder in Ihrer Zeit bei der Kinderfeuerwehr erwerben können. Die Abnahme erfolgt in kleinen Gruppen und max. sechs Kindern.
Am 05.07.2023 stand für einige Mitglieder der Feuerwehr Forbach ein besonderer Ausbildungsdienst auf dem Plan. Die Kameraden bildeten sich im Bereich der Ersten Hilfe weiter. Im speziellen ging es in der Ausbildung an diesem Abend um die Wiederbelebung bzw. Reanimation von bewusstlosen Personen.
Am Samstag, den 24.06.2023 machten sich 11 Mitglieder aus allen 3 Abteilungen der Gesamtwehr Forbach auf den Weg nach Altensteig.
Dort gibt es für Atemschutzgeräteträger eine spezielle Übungsanlage, die es erlaubt, unter realistischen Bedingungen die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchzuführen. Betrieben wird die Anlage durch die Freiwillige Feuerwehr Altensteig.
Insgesamt 54 Einsatzkräfte übten für den Ernstfall.
Ausgearbeitet und Organisiert vom Abteilungskommandant der Abt. Forbach und stellvertretenden Gesamtwehrkommandant, Mark Finkbeiner und Ralf Merkel war das Hauptziel der Übung, neben der Brandbekämpfung, die Einsatzlogistik und Kommunikation.
Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher
Nach Wochen wechselhaften Wetters und Corona zog es die Menschen an Christi Himmelfahrt hinaus.
Bereits ab 10 Uhr nutzten die ersten Gäste das Weißwurst-Frühstück vor der Festhalle um sich für den Tag zu stärken.
Auch zum Mittag blieben wohl viele Küchen im Ort kalt. Rollbraten stand bei uns neben Wurstsalat und den bekannten Festspeisen auf der Karte und die Tischreihen füllten sich.
Die Kaffeebar lud danach zu Kaffee und Kuchen ein.
Wenn auch das Wetter in diesem Frühjahr eines der Nassesten der letzten Jahrzehnte war, hat man doch den vergangenen Sommer bei der Feuerwehr noch in "guter“ Erinnerung: Zahlreiche Wald- und Flächenbrände und das Wässern von Grünanlagen forderten uns viele Stunden.
Das größte Problem bei Vegetationsbränden stellt generell die Wasserversorgung dar. Um die Möglichkeiten im Langenbrander Wald auszuloten hielt man, unterstützt durch den GW-L2 der Abteilung Forbach, eine Übung im Holestein ab.
Verletzte oder bewusstlose Personen, das kann bei der Feuerwehr immer passieren, bei einer Übung oder im Einsatz.
Ob es sich nun um eine Einsatzkraft oder ein Unfallopfer handelt, schnelles und richtiges Vorgehen ist wichtig.
Stabwechsel vollzogen, Treue Kameraden geehrt
Dass es keine kurze Hauptversammlung werden würde, war schon vorher klar. Nicht nur mussten drei Corona-Jahre aufgearbeitet werden, nein es galt auch eine neue Feuerwehrführung und den Ausschuss zu wählen. Zudem sollten treue Kameraden für langjähriges Engagement geehrt werden.
Am 25.02.2023 um 15.00 Uhr war es endlich wieder soweit.
Ralf Merkel Abteilungskommandant der Abteilung Forbach konnte nach pandemiebedingter Zwangspause wieder zahlreiche Gäste zur Abteilungsversammlung im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Unter den Gästen waren zahlreiche Mitglieder der Einsatzmannschaft, Altersmannschaft, Jugendfeuerwehr und Vertreter des Gemeinderates sowie Bürgermeister Robert Stiebler. Auch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schönmünzach sowie Thorsten Striebich und Gesamtwehrkommandant von Forbach Christian Striebich waren anwesend.
29 Einsatzkräfte leisten 1154 Stunden für die Sicherheit
Alfons Bauer und Siegfried Merkel seit 1948 bei der Feuerwehr