Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ wendet die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg e.V. und die Landesforstverwaltung im Jahr 2023 gemeinsam das Blatt und tut Gutes für unsere Wälder. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums leistet die Jugendfeuerwehr Hand in Hand mit den Forstleuten einen Beitrag für die Kommunalwälder.
Die Mitmachaktionen sollen vielfältig sein und sich an den örtlichen Gegebenheiten orientieren. Die Kinder und Jugendlichen können bei der Gestaltung von Lebensräumen, der Pflege von Zukunftswäldern bis hin zur Förderung seltener Baumarten mit anpacken.
Auch die Jugendfeuerwehr Forbach beteiligt sich hierbei. In Zusammenarbeit mit dem Zuständigen Förster und Feuerwehrkammerad Andreas Wacker hat das Ausbilderteam hierzu eine Aktion ausgearbeitet.
Am vergangenen Samstag traf man sich um 10 Uhr am Gerätehaus in Forbach. Dann ging es auch schon „Hoch“ in den Gausbacher Wald. Das Ziel bestand darin Kunststoffrohre die als Wachstumsschutz für Jungpflanzen dienen zu entfernen und einzusammeln. Voller tatendrang gingen die Mädels und Jungs bei leider nicht ganz so schönem Wetter an’s Werk.
Auch eine Stärkung durfte natürlich nicht fehlen. Bei Butterbrezlen und Getränken stärkte man sich zwischendurch. Hier noch einmal vielen Dank an Andreas der uns mit Getränken versorgt hat.
Da das Wetter leider nicht besser wurde musste man früher als Geplant den Rückweg antreten. Doch eine erneute Aktion für nächstes Jahr ist bereits wieder fest eingeplant, denn den Jugendlichen hat die Arbeit in der Natur sichtlich sehr viel freude bereitet.