K1600 20240302 103704

Die Jugendfeuerwehr der FF Forbach traf sich am Samstagmorgen um 10 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Forbach.

An diesem Tag stand kein normaler Dienst auf dem Plan. Nein, an diesem Samstag war es Zeit für die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr.

Jugendwart Heiko Merkel eröffnete pünktlich um 10 Uhr die Versammlung. Begrüßen durfte er unter anderem Gemeinderäte, Abteilungskommandant Mark Finkbeiner, Gesamtwehrkommandant Tobias Feser sowie die Betreuer und die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Forbach.

Zu Beginn seiner Ausführungen ging Merkel auf den Personalstand der Jugendfeuerwehr ein.

Insgesamt umfasst die Jugendfeuerwehr 18 Kinder und Jugendliche, davon sind 11 Jungs und 7 Mädchen.  Im letzten Jahr gab es drei Neueintritte und drei Weggänge in der JF zu verzeichnen. Somit blieb der Personalstand stabil.

Im weiteren Verlauf wurde das Jahr 2023 nochmal revue passieren lassen. Die Ausführungen gingen über die Übungen und Aktivitäten der Jugend. Besonders zu erwähnen sind hier die große Waldbrandübung bei der die Jugend tatkräftig unterstützte. Auch das große Hüttenwochenende im Spätjahr und die Weihnachtsfeier zusammen mit der Kinderfeuerwehr im Dezember waren teil des Berichts.

Zum Abschluss bedankte sich Heiko Merkel noch beim Ausbilderteam und den Jugendlichen für das vergangene Jahr.

Auch der Bericht der Kinderfeuerwehr durfte nicht zu kurz kommen. Hier schilderte Timo Mungenast die Ereignisse des vergangenen Jahres.  Die Kinderfeuerwehr umfasst 17 Kinder, darunter sind 11 Jungen und 6 Mädchen. Sie werden spielerisch und kindgerecht an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt.

Highlights des letzten  Jahres waren unter anderem die Abnahme des Kinderfunken im Juli , der Besuch der Werkfeuerwehr des Flughafens vom Baden- Airpark und die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Jugendlichen der JF im Dezember.

Auch Mungenast dankte allen Unterstützern und Betreuern für das vergangene Jahr.

Der Kassenbericht für das Jahr 2023 wurde von Daniel Frank verlesen. Die Kassenprüfer Luca und Dominik konnten dem Kassier eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigen. So konnten Sie der Versammlung die Entlastung des Kassiers vorschlagen.

Ebenfalls standen Ehrungen auf dem Programm.  Hier wurden für besonders fleißigen Probebesuch Fabian Supper, Leon und Aaron Frank, Mirja Lammers sowie Paul Egner mit einem kleinen Präsent bedacht.

Weiter auf der Tagesordnung stand die Wahl des Jugendauschuss, welche vom Gesamtwehrkommandant Tobias Feser durchgeführt wurde.

Hier wurden in den Ausschuss gewählt:

Jugendsprecher 1 u. 2:  Paul Egner und Tim Heine

Kassenprüfer 1 u. 2: Lorena Royer und Mirja Lammers

Kleiderwart 1 u. 2: Leon Frank und Aaron Frank

Beisitzer 1 u. 2: Oskar Lotter und Lenny Girrbach

Der nächste Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit der Vorausschau auf das Jahr 2024. Hier sind besonders zu erwähnen die Jahreshauptübung der FF Forbach,  ein 24 h Berufsfeuerwehrtag, die Abnahme des Kinderfunke in Bühl und der Orientierungslauf im Spätjahr.

Die Grußworte der Gäste kamen von Mitgliedern des Gemeinderats sowie von Kommandant Feser und dem Abteilungskommandant der Abteilung Forbach Mark Finkbeiner.

Nach guten 35 min konnte die Versammlung erfolgreich geschlossen werden.