K1600 IMG 8842

Einheitliches Vorgehen und Kompetenzen bündeln sind die Grundidee dieser Interkommunalen Zusammenarbeit bei der Ausbildung der Einsatzkräfte im Bereich der Absturzsicherung und des „Einfachen Retten aus Höhen und Tiefen“.

Der Pilotlehrgang erfolgte in Zusammenarbeit von Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt.

Grob umrissen geht es in diesem Spezialgebiet um alle Einsätze bei denen in Großen Höhen oder Tiefen Menschen in Gefahr sind. Beispiele hierfür wären der Arbeiter, der aus gesundheitlichen Gründen von einem Baugerüst gerettet werden muss oder den Motorradfahrer der einen Abhang hinuntergestürzt ist und etwa mittels Schleifkorbtrage zur Straße zurückgebracht werden muss.

Von Montag bis Mittwoch erfolgte die Ausbildung zum Thema Absturzsicherung und von Donnerstag bis Freitag wurden die Einsatzkräfte im Bereich ERHT in Theorie und Praxis geschult.

Hierbei wurden verschiedene Szenarien durchgesprochen und in unterschiedlichen Einsatzsituationen praktisch geübt.

Die Teilnehmer setzten sich zusammen aus Feuerwehrleuten der Feuerwehren Forbach und Gernsbach sowie der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Rastatt zusammen.

Das Ausbilderteam wurde aus mehreren Freiwilligen Feuerwehren entsandt: Gernsbach, Forbach, Baden-Baden und Bühl. Darüber hinaus von der Werkfeuerwehr Daimler Truck AG Gaggenau.

Am Ende des Lehrgangs hatten alle Teilnehmer bestanden und können nun in ihren Wehren als „Spezialisten“ zum Einsatz kommen.

Es waren dies von der Feuerwehr Forbach: Armin Wunsch, Luis Hucker, Janik Schmitt, Tim Schillinger, Pascal Schoch und Dominik Schoch.

Wir sagen danke für euren Einsatz und Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang.