K1600 IMG 20220517 WA0002

In den vergangen Tagen war es wieder soweit.

Die Klingenbachschhule besuchte mit Ihrer vierten Klasse die Feuerwehr Forbach in der Friedrichstraße.

Dies ist immer dann der Fall wenn die Kinder in der Schule das Thema Feuerwehr durchnehmen.

Unsere Kameraden Ralf Merkel und Daniel Frank empfingen die Kinder bei bestem frühsommerlichen Wetter im Gerätehaus.

Auf dem Plan für die Kinder stand das erkunden des Feuerwehrhauses angefangen bei der Einsatzumkleide über die Fahrzeughalle, den Funkraum und den großen Saal. Dort wurde den Kindern gezeigt welche persönliche Schutzausrüstung ein Feuerwehrmann in der heutigen Zeit bei sich trägt.

Weiter wurde auch das richtige absetzen eines Notrufes erläutert. Hier sind die 5 W s als wichtige Eselsbrücke zu nennen.

Im Verlauf des Besuchs wurde auch auf die Jugendfeuerwehr und deren Wichtigkeit für den Erhalt der Einsatzbereitschaft einer Feuerwehr eingegangen.

Denn der Nachwuchs aus der Jugend bildet eines der Herzstücke der Mitgliedergewinnung.

Die Kinder durften dann natürlich auch noch ein Einsatzfahrzeug eingehend erkunden und zum Abschluss wurde dann noch einmal das Löschen und Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch in Augenschein genommen.

Wir als Feuerwehr Forbach bedanken uns bei der vierten Klasse für den diesjährigen Besuch im Feuerwehrhaus und wünschen allen Kindern eine schöne Sommerzeit.

K1600 IMG 20220517 WA0001  K1600 IMG 20220517 WA0003