K1600 79EA96A1 08D2 466A B9F3 3FDD33CFE87F

Mit 102 Einsätzen auf Gesamtwehrebene  (Stand 20.12.) zählt 2022 zu den einsatzreichsten Jahren der letzten Jahrzehnte.

Wieder war das gesamte Spektrum an Aufgaben zu bewältigen. Verkehrsunfälle, ausgelaufene Betriebsstoffe, Baum auf Fahrbahn, abgestürzte oder hilflose Personen, First Responder-Einsätze der Abt. Hundsbach und Brände vom Fehlalarm bis hin zum Wald- und Flächenbrand- alles war vertreten.

Auch Corona sorgte noch für Einschränkungen im Feuerwehralltag.

Außergewöhnlich war, dass der erste Waldbrand (beim Schützenhaus/Frankenbach) bereits Ende März für einen rund 12-Stündigen Einsatz sorgte und so den Auftakt zu einem besonders trockenen Jahr mit mehreren Ereignissen dieser Art bildete.

Erstmals war man in mehreren Wochen im August und September im Rahmen der Amtshilfe zum bewässern von Bäumen und Grünflächen tätig und unterstützte so den Bauhof der Gemeinde.

Im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe war man auch bei Einsätzen in Schönmünzach und Weisenbach unterstützend tätig.

An der Sammlung von Brennholz für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal, initiiert von der Feuerwehr Gernsbach, beteiligten wir uns ebenso, wie an einer Friedensaktion im Murggarten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg.

Daneben stand natürlich die Aus- und Weiterbildung und das normale Übungsprogramm auf dem Plan.

Unsere Fachgruppe ERHT hielt unter Anderem im Oktober ein Übungswochenende an der Schwarzenbach ab.

Zwei gemischte Gruppen, mit Kameraden aus der Gesamtwehr Forbach und aus Nachbarwehren, absolvierten im Juni erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze in Gernsbach.

Unsere Atemschutz- und Gerätewarte sorgten in vielen Stunden Dienst für die Einsatzbereitschaft des technischen Gerätes ebenso, wie sich die jeweiligen Beauftragten für alle Belange rund um die Gebäude kümmerten.

Die Nachwuchsarbeit ist in Forbach gut aufgestellt. Neben der Jugendfeuerwehr hat sich unsere Kinderfeuerwehr zu einer festen und zukunftsweisenden Größe etabliert.

Ausgerichtet wurde im August auch wieder ein Tag im Rahmen des Forbi-Ferienprogramms.

Führungskräfte und Funktionsträger ((Abteilungs)kommandanten und ihre Stellvertreter, Schriftführer, Kassenverwalter, Beisitzer in den Ausschüssen, Gruppen- und Zugführer, Seniorenobmänner) sorgen, meist unsichtbar, für die Bewältigung des aufwändigen, und meist zeitintensiven organisatorischen und verwaltungstechnischen Teiles der Feuerwehrarbeit oder die Vorbereitung der Übungs- und Dienstpläne.

Wer Ersatz für Einsatz- oder Dienstkleidung braucht, findet kompetente Ansprechpartner und wenn es bei Einsätzen oder Festen um die Verpflegung geht, sorgen wiederum andere Kameraden für das leibliche Wohl.

Für eine informative, interessante und aktuelle Außenwirkung sorgt unser Team Öffentlichkeitsarbeit. Vertreten sind wir in den sozialen Medien, auf unserer Homepage und natürlich im Amtsblatt der Gemeinde Forbach.

Nicht vergessen sind unsere Senioren. Auch sie trafen sich zum kameradschaftlichen Beisammensein.

Durch Arbeiten, die in Eigenleistung erbracht wurden, konnten im Gemeindehaushalt wieder etliche Euro gespart werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Angehörigen der Feuerwehr Forbach für ihren Dienst.  Die Forbacher Bevölkerung kann sich auf ihre Feuerwehr verlassen!

Dank auch den Nachbarwehren, dem Rettungsdienst, dem DRK-Ortsverein Forbach, der Bergwacht Schwarzwald und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns für euer Vertrauen in uns und wünschen ein frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und die besten Wünsche für ein gesundes und glückliches 2023 und schließen unsere Worte mit unserem Wahlspruch:

Einer für alle, alle für einen! Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Christian Striebich                        Ralf Merkel                                     Stefan Lammers

Kommandant Gesamtwehr    Stellvertretender Kommandant           Stellvertretender Kommandant

K1600 7BB3101B 5330 499C A5D1 6CE92284207F